ADS

Oniline Werbung

Online Werbung findet man überall im Internet und viele glauben, dass man ein Bild auswählt und ein paar Sätze schreibt und man dann seine fertige Ads Kampagne hat. Das ist nicht der Fall, da bei der Erstellung einer Werbekampagne viele Faktoren mitspielen. Sei es die richtige Wahl der Online Kanäle, die Berücksichtigung der Keywords bei der Texterstellung, der Eingrenzung der Zielgruppe oder Optimierungen auf der Webseite um bessere Ergebnisse zu erzielen.


  Was ist Online Werbung und welche Möglichkeiten hat man hier?
  Google Ads Anzeigen schalten
  Vorteile zur Print Werbung?
  Tracking der Online Werbung
   Möglichkeiten der direkten Ansprache der Zielgruppe ohne Streuverlust
   Wie wir Sie unterstützen können?


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Was ist Online Werbung und welche Möglichkeiten hat man hier?


Wie der Name schon verrät, bezeichnet man alle Formen von Werbung die über das Internet verbreitet wird als Online Werbung. Man kann seine Werbung auf den unterschiedlichsten Webseiten bzw. Suchmaschinen ausstrahlen lassen aber sollte sich vorher den richtigen Kanal beziehungsweise die richtigen Kanäle für die gewünschte Zielgruppe bewusst machen und das ist oft gar nicht so einfach bei einer riesigen Auswahl. Egal ob Sie Ihre Anzeigen auf den Suchmaschinen wie Google oder Bing ausstrahlen möchten oder sich für YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn & co. entscheiden, alles ist möglich. Auf jeder Werbeplattform stehen auch verschiedenste Werbe-Formate zu Verfügung. Die Möglichkeiten scheinen also unbegrenzt zu sein.


Um Ihnen einen kurzen Einblick zu geben wie umfangreich ein Online-Werbekanal sein kann gehen wir jetzt einmal davon aus dass Sie sich für Google Ads entschieden haben. Mit einem Anteil von 95,7% liegt Google bei allen Suchmaschinenanfragen in Österreich deutlich auf dem ersten Platz. Daraus kann man schließen, dass der Konkurrenzkampf bei den Google Ads deutlich höher ist als auf manchen anderen Kanälen. Nun stellt sich die Frage, wie man seine Anzeige gegenüber dem Mitbewerb herausheben kann beziehungsweise wie Sie mit Ihren Anzeigen auf der ersten Position der bezahlten Suchergebnisse kommen. Hier spielen einige Faktoren zusammen die gemeinsam einen gewissen Wert zwischen 1 und 10 wiedergeben, der sogenannte Qualitätsfaktor. Diese Zahl gibt die Relevanz von Keyword, Anzeigentexte und Landingpages wieder. Je höher dieser Faktor ist desto höher die Anzeigenposition und desto niedriger der CPC (Cost per Click). Bei der Erstellung einer Google Ads Kampagne muss man diese und einige weitere Punkte berücksichtigen um die besten Werte rauszuholen.


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Vorteile zur Print Werbung?


Wenn Sie sich für einen passenden Online-Kanal für Ihre Zielgruppe entschieden haben und über ihn Ihre Werbung schalten lassen bringt das einige Vorteile gegenüber der Print Werbung mit sich. Im Vergleich zu den Print Medien hat man bei den meisten Online Werbemöglichkeiten die Funktion sich sofort und zu jedem Zeitpunkt Informationen über Nutzerreaktionen und Interaktionen zu holen. Diese Daten können dann analysiert und zu Handlungs- und Optimierungsvorschläge werden. Man bekommt Zahlen zu der Klickrate, den Impressions, den Suchbegriffen womit die Anzeige ausgestrahlt wurde, Interaktionen und vielem mehr. Anhand dieser Daten können Sie unmittelbar reagieren und Ihre Anzeige so optimieren dass Sie das Beste aus den Anzeigen holen können. Nach diesen Optimierungen kann man dann auch wieder messen ob sie die Nutzerreaktionen auch wirklich verbessert haben.

 

Tracking der Online Werbung?


Bei dem Schalten einer Online Werbung hat man zusätzlich die Möglichkeit, die Aktionen des Nutzers auf der Webseite zu tracken nachdem dieser über eine Online-Werbekampagne gekommen ist. Hier bieten die meisten Anbieter einen Tracking-Code der in den Code der Webseite eingepflegt werden muss. Mit richtigem Tracking erfährt man um einiges mehr als die Daten die standartmäßig freigegeben werden. So werden wertvolle Informationen über die Besucher der Webseite gewonnen. Anhand dieser Informationen kann man mögliche Schwächen auf der Webseite, die man sonst nicht entdeckt hätte, erkennen und diese optimieren.




 

Möglichkeiten der direkten Ansprache der Zielgruppe ohne Streuverlust


Oft hat man bei Werbeaktionen das Problem, dass ein Teil des Werbebudgets aufgrund des großen Streuverlustes nicht richtig genutzt werden kann. Die Online Werbung bietet einige Dinge um den Streuverlust auf ein Minimum zu reduzieren. Die meisten Kanäle bieten die Funktion, erst bei einem Klick auf die Anzeige zahlen zu müssen. Das bedeutet dass die Anzeige so oft man will ausgespielt werden kann, man aber erst zahlt sobald jemand auf sie klickt. So wird nur für vermeintlichen Interessenten Budget ausgegeben. Während man bei Google Ads die Ausspielung anhand von Keywords steuert bieten andere Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und co. eine Zielgruppenauswahl zu Verfügung. Man kann Daten wie Geschlecht, Alter, Standort, Interessen, Einkommen und vielem mehr auswählen. So wird die Anzeige nur der spezifischen Zielgruppe ausgestrahlt und man kann den Streuverlust noch mal verringern.




 

Wie wir Sie unterstützen können?


Wir wissen wie verwirrend es sein kann wenn man fast unbegrenzte Möglichkeiten zu Verfügung stehen hat und anfangs erst einmal leicht überfordert ist. Sei es die Wahl für den richtigen Kanal oder die Eingrenzung der Zielgruppe für die Anzeigen. Dazu kommen dann noch die vielen Kriterien die beachtet werden müssen und sich bei jedem dieser Kanäle unterscheiden. Wir, als Werbeagentur mit langjähriger Erfahrung, können Ihnen hier eine helfende Hand zur Unterstützung sein. Wir würden Sie bei Ihrer Entscheidung nach den richtigen Online-Kanälen und bei der Eingrenzung Ihrer Zielgruppe helfen. Zusätzlich können wir die Abwicklung unter Berücksichtigung aller Kriterien für Sie übernehmen und monatlich Optimierungen treffen und einen Statusbericht für Sie erstellen.


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