Recruiting & Employer Branding.
Mitarbeiter finden
und halten.
Das Recruiting neuer Mitarbeiter ist heutzutage viel mehr als nur Inseratschaltungen oder das Angebot von Gratis-Kaffee und -Obst. Um erfolgreich Bewerbungen zu generieren, bedarf es der Arbeit auf verschiedenen Ebenen.
Stellen Sie sich zu
aller erst folgende Fragen:
Pflegen Sie Ihr „Employer Branding“?
Wird Ihr Jobinserat unter den unzähligen Anzeigen überhaupt gefunden?
Wie schaffen Sie es, Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden?
Wo setzen Sie nun am besten an?
Binden Sie Ihre Mitarbeiter in den Rekrutierungsprozess mit ein, und gestalten mit Ihnen Ihre Marke als Arbeitgeber („Employer Branding“).
Nutzen Sie eine genaue Zielgruppenanalyse als Basis für eine erfolgreiche Job-Kampagne.
Ermitteln Sie daraus die passenden Kanäle und Plattformen.
Durch den Einsatz von Recruiting-Tools, die Erhöhung der Websichtbarkeit und der Schaltung der richtigen Kanäle werden Ihre Inserate auch gefunden.
Zeigen und leben Sie Ihre Unternehmenswerte und wachsen Sie mit Ihrem Team.
Das Recruiting neuer Mitarbeiter ist heutzutage viel mehr als nur Inseratschaltungen oder das Angebot von Gratis-Kaffee und -Obst. Um erfolgreich Bewerbungen zu generieren, bedarf es der Arbeit auf verschiedenen Ebenen.
Stellen Sie sich zu
aller erst folgende Fragen:
Pflegen Sie Ihr „Employer Branding“?
Wird Ihr Jobinserat unter den unzähligen Anzeigen überhaupt gefunden?
Wie schaffen Sie es, Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden?
Wo setzen Sie nun am besten an?
Binden Sie Ihre Mitarbeiter in den Rekrutierungsprozess mit ein, und gestalten mit Ihnen Ihre Marke als Arbeitgeber („Employer Branding“).
Nutzen Sie eine genaue Zielgruppenanalyse als Basis für eine erfolgreiche Job-Kampagne.
Ermitteln Sie daraus die passenden Kanäle und Plattformen.
Durch den Einsatz von Recruiting-Tools, die Erhöhung der Websichtbarkeit und der Schaltung der richtigen Kanäle werden Ihre Inserate auch gefunden.
Zeigen und leben Sie Ihre Unternehmenswerte und wachsen Sie mit Ihrem Team.
Employer Branding.
Steigern Sie Ihre Attraktivität
als Arbeitgeber.
Vor der Schaltung der ersten Kampagne ist es wichtig, sich dem sogenannten „Employer Branding“ zu widmen:
- Wie zeigt sich Ihr Unternehmen als Arbeitgeber nach Außen?
- Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihrem Unternehmen?
- Welche Qualitäten zeichnen Ihr Unternehmen aus?
- Welche Karrierewege gibt es?
Doch anstatt nun sämtliche Gründe aufzulisten, warum Ihr Unternehmen so toll ist, ist es weitaus wirkungsvoller, wenn Sie Ihr Unternehmen für sich selbst sprechen lassen. Überzeugen Sie mit den Erfolgsgeschichten und Karrierewegen Ihrer Mitarbeiter, bleiben Sie authentisch und holen Sie die Leute dort ab, wo sich auch ihr Bewerberprofil befindet (siehe dazu Zielgruppenanalyse). Videos, Bilder, Socialmedia-Auftritt, attraktiver Webauftritt, ansprechende Texte u.v.m. runden Ihr Employer Branding schließlich ab.
Erfolgreiches Employer Branding richtet sich übrigens auch nach innen. Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuellen Mitarbeitern sich zu identifizieren. Und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, berichten auch den Menschen in ihrem Umfeld davon. Ihre Mitarbeiter werden somit zu „Corporate Influencern“, also zu Markenbotschaftern.
Employer Branding.
Steigern Sie Ihre Attraktivität
als Arbeitgeber.
Vor der Schaltung der ersten Kampagne ist es wichtig, sich dem sogenannten „Employer Branding“ zu widmen:
- Wie zeigt sich Ihr Unternehmen als Arbeitgeber nach Außen?
- Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihrem Unternehmen?
- Welche Qualitäten zeichnen Ihr Unternehmen aus?
- Welche Karrierewege gibt es?
Doch anstatt nun sämtliche Gründe aufzulisten, warum Ihr Unternehmen so toll ist, ist es weitaus wirkungsvoller, wenn Sie Ihr Unternehmen für sich selbst sprechen lassen. Überzeugen Sie mit den Erfolgsgeschichten und Karrierewegen Ihrer Mitarbeiter, bleiben Sie authentisch und holen Sie die Leute dort ab, wo sich auch ihr Bewerberprofil befindet (siehe dazu Zielgruppenanalyse). Videos, Bilder, Socialmedia-Auftritt, attraktiver Webauftritt, ansprechende Texte u.v.m. runden Ihr Employer Branding schließlich ab.
Erfolgreiches Employer Branding richtet sich übrigens auch nach innen. Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuellen Mitarbeitern sich zu identifizieren. Und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, berichten auch den Menschen in ihrem Umfeld davon. Ihre Mitarbeiter werden somit zu „Corporate Influencern“, also zu Markenbotschaftern.
Vor der Schaltung der ersten Kampagne ist es wichtig, sich dem sogenannten „Employer Branding“ zu widmen:
- Wie zeigt sich Ihr Unternehmen als Arbeitgeber nach Außen?
- Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihrem Unternehmen?
- Welche Qualitäten zeichnen Ihr Unternehmen aus?
- Welche Karrierewege gibt es?
Doch anstatt nun sämtliche Gründe aufzulisten, warum Ihr Unternehmen so toll ist, ist es weitaus wirkungsvoller, wenn Sie Ihr Unternehmen für sich selbst sprechen lassen. Überzeugen Sie mit den Erfolgsgeschichten und Karrierewegen Ihrer Mitarbeiter, bleiben Sie authentisch und holen Sie die Leute dort ab, wo sich auch ihr Bewerberprofil befindet (siehe dazu Zielgruppenanalyse). Videos, Bilder, Socialmedia-Auftritt, attraktiver Webauftritt, ansprechende Texte u.v.m. runden Ihr Employer Branding schließlich ab.
Erfolgreiches Employer Branding richtet sich übrigens auch nach innen. Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuellen Mitarbeitern sich zu identifizieren. Und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, berichten auch den Menschen in ihrem Umfeld davon. Ihre Mitarbeiter werden somit zu „Corporate Influencern“, also zu Markenbotschaftern.
Zielgruppendefiniton und richtige Kanäle nutzen.
Wie wird Ihre Stellenausschreibung gefunden?
Um für Ihr Unternehmen die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse essenziell. Sie bildet einerseits die Basis für Ihr Employer Branding, und ebnet andererseits auch den Weg für eine erfolgreiche Job-Kampagne.
Suchen Sie Lehrlinge, Fachkräfte, Praktikanten oder womöglich in allen Bereichen? Je nach Suchkriterium unterscheiden sich auch die Online-Kanäle, in der Sie Ihre offenen Stellen bewerben und potentielle Mitarbeiter finden können.
Für Lehrlinge bieten sich Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube an. Bei einer Fachkräftesuche können Sie zusätzlich auf bewährte Portale wie karriere.at, xing oder Google Jobs setzen.
Zielgruppendefiniton und richtige Kanäle nutzen.
Wie wird Ihre Stellenausschreibung gefunden?
Um für Ihr Unternehmen die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse essenziell. Sie bildet einerseits die Basis für Ihr Employer Branding, und ebnet andererseits auch den Weg für eine erfolgreiche Job-Kampagne.
Suchen Sie Lehrlinge, Fachkräfte, Praktikanten oder womöglich in allen Bereichen? Je nach Suchkriterium unterscheiden sich auch die Online-Kanäle, in der Sie Ihre offenen Stellen bewerben und potentielle Mitarbeiter finden können.
Für Lehrlinge bieten sich Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube an. Bei einer Fachkräftesuche können Sie zusätzlich auf bewährte Portale wie karriere.at, xing oder Google Jobs setzen.
Erfolgreich Bewerbungen generieren.
So steigern Sie Ihr Potential beim Recruitung.
Eine erfolgreiche Kampagne benötigt eine optimierte Landingpage und eine aussagekräftige Botschaft. Zeigen Sie Ihren Bewerbern, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.
Eine Landingpage je Zielgruppe
Für einen Kampagnen-Erfolg sollten folgende Punkte optimiert sein:
- Websichtbarkeit Ihrer Website
- attraktive Texte
- Unternehmens-Benefits
- Karrierewege in Ihrem Unternehmen
- Fotos Ihrer Ansprechpartner
- Mobiloptimierung
- Bewerbungsformular
Employer Branding
Lassen Sie die Bewerber zu sich kommen und optimieren Sie Ihren Außenauftritt als Arbeitgeber:
- Mitarbeiter als Markenbotschafter
- neue Medien und Social Media nutzen
- Einblicke in den Arbeitsalltag
- Erfolgsstories Ihrer Mitarbeiter
- gelebte Unternehmenskultur und -werte
Technische Erweiterungen
Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern Durch technische Erweiterungen:
- Google for Jobs
- eigenes Karriereportal
- Prämiensystem
- Job-Newsletter
- Schnittstelle zur Recruiting-Software
- Social-Media-Anbindung
Eine erfolgreiche Kampagne benötigt eine optimierte Landingpage und eine aussagekräftige Botschaft. Zeigen Sie Ihren Bewerbern, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.
Eine Landingpage je Zielgruppe
Für einen Kampagnen-Erfolg sollten folgende Punkte optimiert sein:
- Websichtbarkeit Ihrer Website
- attraktive Texte
- Unternehmens-Benefits
- Karrierewege in Ihrem Unternehmen
- Fotos Ihrer Ansprechpartner
- Mobiloptimierung
- Bewerbungsformular
Employer Branding
Lassen Sie die Bewerber zu sich kommen und optimieren Sie Ihren Außenauftritt als Arbeitgeber:
- Mitarbeiter als Markenbotschafter
- neue Medien und Social Media nutzen
- Einblicke in den Arbeitsalltag
- Erfolgsstories Ihrer Mitarbeiter
- gelebte Unternehmenskultur und -werte
Technische Erweiterungen
Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern Durch technische Erweiterungen:
- Google for Jobs
- eigenes Karriereportal
- Prämiensystem
- Job-Newsletter
- Schnittstelle zur Recruiting-Software
- Social-Media-Anbindung
Best Practices.
Erfolgreich umgesetztes Recruiting und Employer Branding.
RICO Youngster Challenge:
Prämiensystem für Lehrlinge
Mithilfe von speziellen Aufgaben (sog. „Challenges“) oder Wettkämpfen können die Lehrlinge Punkte sammeln und später gegen Produkte oder gewisse Vorteile im Prämienshop einlösen.
Bei Rico gibt es für jedes Quartal eine neue Challenge mit 3 Teilbewertungen, mit denen Punkte gesammelt werden können. Man erhält jedoch auch Punkte für spezielle Erfolge, Vermittlung von neuen Mitarbeitern, Berufsjahre im Unternehmen, Geburtstage u.v.m.
Dieses Prämiensystem trägt maßgeblich zur Mitarbeitermotivation bei, stärkt das Team und bildet eine starke Säule für eine langfristige Zusammenarbeit.
RICO Youngster Challenge:
Prämiensystem für Lehrlinge
Mithilfe von speziellen Aufgaben (sog. „Challenges“) oder Wettkämpfen können die Lehrlinge Punkte sammeln und später gegen Produkte oder gewisse Vorteile im Prämienshop einlösen.
Bei Rico gibt es für jedes Quartal eine neue Challenge mit 3 Teilbewertungen, mit denen Punkte gesammelt werden können. Man erhält jedoch auch Punkte für spezielle Erfolge, Vermittlung von neuen Mitarbeitern, Berufsjahre im Unternehmen, Geburtstage u.v.m.
Dieses Prämiensystem trägt maßgeblich zur Mitarbeitermotivation bei, stärkt das Team und bildet eine starke Säule für eine langfristige Zusammenarbeit.
Davon profitieren alle.
Vorteile und Lösungen für
eine langfristige Zusammenarbeit.
Aus Sicht des Unternehmens:
Reibungslose Abwicklung durch Online-Hilfestellungen und Bewerbungsformulare für die Bewerber (bspw. Datenupload und Leitfäden).
So erhalten Sie ausschließlich saubere und vollständige Bewerbungen.
Bessere Reichweite bei Job-Inseraten durch Aktivierung der richtigen Kanäle.
Imageboost: Zeigen Sie Ihre Unternehmens-Benefits, Karriere-Chancen und Insights und stärken Sie so das Employer Branding Ihres Unternehmens.
(Web-) Präsenz: Durch Weboptimierungen unter den unzähligen Job-Anbietern besser gefunden werden.
Langfristige Kosteneinsparung bei Jobinseraten durch Weboptimierung und SEO.
Gesteigerte Mitarbeitermotivation: eine gelebte Unternehmenskultur wirkt sich auch positiv auf bestehende Mitarbeiter aus.
Besseres Wachstum: Aus dem neuen Potential des gestärkten Teams schöpfen und weiterwachsen.
Aus Bewerbersicht:
Unkomplizierte Bewerbung durch individuell angelegte Landingpages, Formulare und spezielle Tools.
Einblick ins Unternehmen mithilfe von Fotos, Videos, speziellen Texten und Mitarbeiter-Erfolgsstories.
Direkter Kontakt mit den Ansprechpersonen des Unternehmens.
24/7 Zugang zu Informationen
Einfache und selbstständige Datenpflege (im Karriereportal)
Hilfestellungen: „Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung“, Downloads und allgemeine Infos bilden eine optimale Online-Unterstützung im Bewerbungsprozess.
Onboarding-Bereich für einen leichten Einstieg ins Unternehmen
Perspektiven: Informationen über Karrieremöglichkeiten, Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.