Professionelles Webdesign und einzigartige Websites


Bevor man mit einem Webprojekt startet, sollte man sich zuvor Ziele setzen, die erreicht werden sollen. Diese können gerade bei einem Webauftritt sehr unterschiedlich ausfallen. Hier ein paar Beispiele:


  • Steigerung des Onlineshop-Umsatzes
  • Google Analytics Themen wie z.B. Verringerung der Absprungquote
  • Generierung von Leads bzw. Kundenanfragen
  • Neue Mitarbeiter ansprechen bzw. Bewerbungen erhalten
  • Neue Zielgruppen, Länder, etc. erschließen
  • Image der Marke Verbessern





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"Mobile First" und die geräteübergreifende Umsetzung

Bei unseren Kunden ist die mobile Nutzung in den letzten Jahren extrem gestiegen. Mittlerweile haben wir sogar bei B2B-lastigen Firmen eine mobile Nutzung von 50 %. Das erklärt auch, warum Google 2018 auf „Mobile First“ umgestellt hat. Zu beachten gilt, dass der User bei der mobilen Nutzung Ihrer Webseite andere Anforderungen und Aufgabenstellungen hat als bei Verwendung der Desktop-Seite. Ein komplexer Produktkonfigurator wäre mobil eher weniger hilfreich, dafür aber ein Händlerfinder. Leider ist es nach wie vor noch nicht Standard, dass eine moderne Webseite auf den wichtigsten Geräten, Browsern und Betriebssystemen gut performt und dabei auch gut aussieht.





Design & Webseiten-Geschwindigkeit

Zwei auf den ersten Blick widersprüchliche Themen. Wenn man jedoch mit Icons, Illustrationen und neuen Bildformaten wie Webp arbeitet, kann man ansprechende Designs mit hoher Geschwindigkeit kombinieren. Das Design ist wichtig für die richtige Positionierung, die Geschwindigkeit der Website sorgt für besseren Traffic, Conversions und ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Wir sind Ihre Webagentur für professionelles Webdesign und performante Websites aus Traun bei Linz.

Erhöhte Absprungrate bei zu langen Ladezeiten

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 brechen weltweit 65 % der Online-Shopper ihren Einkauf ab, wenn die betreffende Webseite länger als drei Sekunden für den Seitenaufbau benötigt.



Content - Was ist Ihr Kundennutzen?

Vom Content hängt vieles ab. Wenn der Kunde nicht findet, wonach er sucht, verlässt er die Seite und geht zu den Mitbewerbern.


  • Zu viel Inhalt wirkt abschreckend - zu wenig ist nicht gut für die Suchmaschinen.
  • Löst man ein Problem des Users oder verkauft man nur?
Was glauben Sie, spricht Ihren Kunden mehr an?
Da der User auf jeder Seite einsteigen kann, sollte auch auf jeder Seite stehen, was Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte zum richtigen Partner oder Produkt für Ihn macht.
Da wir Webseiten scannen und nicht lesen, sind Aufzählungen hilfreich. Unterstützend sind auch der Einsatz von Icons und Illustrationen. Oft ist es hilfreich, dem Kunden einen klaren, kompakten Überblick zu geben und Details auf einer anderen Seite darzustellen. Das erhöht die Verweildauer und verringert die Absprungquote Ihrer Webseite.


Usability / Navigationsführung / C2A

Vergleichen Sie es mit einem Geschäft, das Sie betreten. Ist der Verkäufer zu aufdringlich, ist das genauso schlecht, als wenn er überhaupt nicht da ist. Umso wichtiger ist eine strukturierte Webseite. Bedenken Sie, dass bei erfolgreichem SEO der User nicht auf Ihrer Startseite einsteigt!


SEO - Suchmaschinenoptimierung

Die ersten vier Punkte tragen bereits zu einer guten Suchmaschinen-Platzierung bei. Aber man sollte auch die wichtigsten SEO-Kriterien wie Title, Meta-Description und H1-überschriften beachten. Um hier einen guten Einstieg zu haben, empfehlen wir Ihnen hier einen SEO Workshop bei uns im Haus.


Analyse, Controlling & Optimierung

Erfolg ist kein Zustand sondern ein Ergebnis: Deshalb sollten Sie Ihre Webseite stetig im Blick halten. Ein Beispiel: Inhaltsseiten, die nicht gut performen, sollten optimiert oder rasch vom Netz genommen werden, da Sie Ihnen mehr schaden als helfen. Gerne können wir Ihnen hier einige Tipps präsentieren, die Ihnen dies im Alltag deutlich erleichtern, die Werte aus Google Analytics, Google Search Console und zahlreichen anderen Tools kompakt zusammengefasst werden.


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