Recruiting & Employer Branding.
Mitarbeiter finden
und halten.

Das Recruiting neuer Mitarbeiter ist heutzutage viel mehr als nur Inseratschaltungen oder das Angebot von Gratis-Kaffee und -Obst. Um erfolgreich Bewerbungen zu generieren, bedarf es der Arbeit auf verschiedenen Ebenen.

Icon Recruiting

Stellen Sie sich zu
aller erst folgende Fragen:

Abm Check 1

Pflegen Sie Ihr „Employer Branding“?

Abm Check 1

Wird Ihr Jobinserat unter den unzähligen Anzeigen überhaupt gefunden?

Abm Check 1

Wie schaffen Sie es, Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden?

Wo setzen Sie nun am besten an?

Abm Check 1

Binden Sie Ihre Mitarbeiter in den Rekrutierungsprozess mit ein, und gestalten mit Ihnen Ihre Marke als Arbeitgeber („Employer Branding“).

Abm Check 1

Nutzen Sie eine genaue Zielgruppenanalyse als Basis für eine erfolgreiche Job-Kampagne.

Abm Check 1

Ermitteln Sie daraus die passenden Kanäle und Plattformen.

Abm Check 1

Durch den Einsatz von Recruiting-Tools, die Erhöhung der Websichtbarkeit und der Schaltung der richtigen Kanäle werden Ihre Inserate auch gefunden.

Abm Check 1

Zeigen und leben Sie Ihre Unternehmenswerte und wachsen Sie mit Ihrem Team.

Das Recruiting neuer Mitarbeiter ist heutzutage viel mehr als nur Inseratschaltungen oder das Angebot von Gratis-Kaffee und -Obst. Um erfolgreich Bewerbungen zu generieren, bedarf es der Arbeit auf verschiedenen Ebenen.

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Stellen Sie sich zu
aller erst folgende Fragen:

Abm Check 1

Pflegen Sie Ihr „Employer Branding“?

Abm Check 1

Wird Ihr Jobinserat unter den unzähligen Anzeigen überhaupt gefunden?

Abm Check 1

Wie schaffen Sie es, Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden?

Wo setzen Sie nun am besten an?

Abm Check 1

Binden Sie Ihre Mitarbeiter in den Rekrutierungsprozess mit ein, und gestalten mit Ihnen Ihre Marke als Arbeitgeber („Employer Branding“).

Abm Check 1

Nutzen Sie eine genaue Zielgruppenanalyse als Basis für eine erfolgreiche Job-Kampagne.

Abm Check 1

Ermitteln Sie daraus die passenden Kanäle und Plattformen.

Abm Check 1

Durch den Einsatz von Recruiting-Tools, die Erhöhung der Websichtbarkeit und der Schaltung der richtigen Kanäle werden Ihre Inserate auch gefunden.

Abm Check 1

Zeigen und leben Sie Ihre Unternehmenswerte und wachsen Sie mit Ihrem Team.

Employer Branding.
Steigern Sie Ihre Attraktivität
als Arbeitgeber.

Vor der Schaltung der ersten Kampagne ist es wichtig, sich dem sogenannten „Employer Branding“ zu widmen:

  • Wie zeigt sich Ihr Unternehmen als Arbeitgeber nach Außen?
  • Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihrem Unternehmen?
  • Welche Qualitäten zeichnen Ihr Unternehmen aus?
  • Welche Karrierewege gibt es?

Doch anstatt nun sämtliche Gründe aufzulisten, warum Ihr Unternehmen so toll ist, ist es weitaus wirkungsvoller, wenn Sie Ihr Unternehmen für sich selbst sprechen lassen. Überzeugen Sie mit den Erfolgsgeschichten und Karrierewegen Ihrer Mitarbeiter, bleiben Sie authentisch und holen Sie die Leute dort ab, wo sich auch ihr Bewerberprofil befindet (siehe dazu Zielgruppenanalyse). Videos, Bilder, Socialmedia-Auftritt, attraktiver Webauftritt, ansprechende Texte u.v.m. runden Ihr Employer Branding schließlich ab.

Erfolgreiches Employer Branding richtet sich übrigens auch nach innen. Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuellen Mitarbeitern sich zu identifizieren. Und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, berichten auch den Menschen in ihrem Umfeld davon. Ihre Mitarbeiter werden somit zu „Corporate Influencern“, also zu Markenbotschaftern.

Recruiting Gespräch

Employer Branding.
Steigern Sie Ihre Attraktivität
als Arbeitgeber.

Recruiting Gespräch

Vor der Schaltung der ersten Kampagne ist es wichtig, sich dem sogenannten „Employer Branding“ zu widmen:

  • Wie zeigt sich Ihr Unternehmen als Arbeitgeber nach Außen?
  • Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihrem Unternehmen?
  • Welche Qualitäten zeichnen Ihr Unternehmen aus?
  • Welche Karrierewege gibt es?

Doch anstatt nun sämtliche Gründe aufzulisten, warum Ihr Unternehmen so toll ist, ist es weitaus wirkungsvoller, wenn Sie Ihr Unternehmen für sich selbst sprechen lassen. Überzeugen Sie mit den Erfolgsgeschichten und Karrierewegen Ihrer Mitarbeiter, bleiben Sie authentisch und holen Sie die Leute dort ab, wo sich auch ihr Bewerberprofil befindet (siehe dazu Zielgruppenanalyse). Videos, Bilder, Socialmedia-Auftritt, attraktiver Webauftritt, ansprechende Texte u.v.m. runden Ihr Employer Branding schließlich ab.

Erfolgreiches Employer Branding richtet sich übrigens auch nach innen. Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuellen Mitarbeitern sich zu identifizieren. Und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, berichten auch den Menschen in ihrem Umfeld davon. Ihre Mitarbeiter werden somit zu „Corporate Influencern“, also zu Markenbotschaftern.

Vor der Schaltung der ersten Kampagne ist es wichtig, sich dem sogenannten „Employer Branding“ zu widmen:

  • Wie zeigt sich Ihr Unternehmen als Arbeitgeber nach Außen?
  • Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihrem Unternehmen?
  • Welche Qualitäten zeichnen Ihr Unternehmen aus?
  • Welche Karrierewege gibt es?
Recruiting Gespräch

Doch anstatt nun sämtliche Gründe aufzulisten, warum Ihr Unternehmen so toll ist, ist es weitaus wirkungsvoller, wenn Sie Ihr Unternehmen für sich selbst sprechen lassen. Überzeugen Sie mit den Erfolgsgeschichten und Karrierewegen Ihrer Mitarbeiter, bleiben Sie authentisch und holen Sie die Leute dort ab, wo sich auch ihr Bewerberprofil befindet (siehe dazu Zielgruppenanalyse). Videos, Bilder, Socialmedia-Auftritt, attraktiver Webauftritt, ansprechende Texte u.v.m. runden Ihr Employer Branding schließlich ab.

Erfolgreiches Employer Branding richtet sich übrigens auch nach innen. Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuellen Mitarbeitern sich zu identifizieren. Und Mitarbeiter, die sich wohl fühlen, berichten auch den Menschen in ihrem Umfeld davon. Ihre Mitarbeiter werden somit zu „Corporate Influencern“, also zu Markenbotschaftern.

Recruiting Zielgruppendefinition
Zielgruppendefiniton und richtige Kanäle nutzen.

Wie wird Ihre Stellenausschreibung gefunden?

Um für Ihr Unternehmen die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse essenziell. Sie bildet einerseits die Basis für Ihr Employer Branding, und ebnet andererseits auch den Weg für eine erfolgreiche Job-Kampagne.

Suchen Sie Lehrlinge, Fachkräfte, Praktikanten oder womöglich in allen Bereichen? Je nach Suchkriterium unterscheiden sich auch die Online-Kanäle, in der Sie Ihre offenen Stellen bewerben und potentielle Mitarbeiter finden können.

Für Lehrlinge bieten sich Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube an. Bei einer Fachkräftesuche können Sie zusätzlich auf bewährte Portale wie karriere.at, xing oder Google Jobs setzen.

Zielgruppendefiniton und richtige Kanäle nutzen.

Wie wird Ihre Stellenausschreibung gefunden?

Recruiting Zielgruppendefinition

Um für Ihr Unternehmen die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse essenziell. Sie bildet einerseits die Basis für Ihr Employer Branding, und ebnet andererseits auch den Weg für eine erfolgreiche Job-Kampagne.

Suchen Sie Lehrlinge, Fachkräfte, Praktikanten oder womöglich in allen Bereichen? Je nach Suchkriterium unterscheiden sich auch die Online-Kanäle, in der Sie Ihre offenen Stellen bewerben und potentielle Mitarbeiter finden können.

Für Lehrlinge bieten sich Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube an. Bei einer Fachkräftesuche können Sie zusätzlich auf bewährte Portale wie karriere.at, xing oder Google Jobs setzen.

Erfolgreich Bewerbungen generieren.
So steigern Sie Ihr Potential beim Recruitung.

Eine erfolgreiche Kampagne benötigt eine optimierte Landingpage und eine aussagekräftige Botschaft. Zeigen Sie Ihren Bewerbern, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.

Icon Landingpage

Eine Landingpage je Zielgruppe

 

Für einen Kampagnen-Erfolg sollten folgende Punkte optimiert sein:

  • Websichtbarkeit Ihrer Website
  • attraktive Texte
  • Unternehmens-Benefits
  • Karrierewege in Ihrem Unternehmen
  • Fotos Ihrer Ansprechpartner
  • Mobiloptimierung
  • Bewerbungsformular
Icon Employer Branding

Employer Branding

Lassen Sie die Bewerber zu sich kommen und optimieren Sie Ihren Außenauftritt als Arbeitgeber:

  • Mitarbeiter als Markenbotschafter
  • neue Medien und Social Media nutzen
  • Einblicke in den Arbeitsalltag
  • Erfolgsstories Ihrer Mitarbeiter
  • gelebte Unternehmenskultur und -werte
Icon Technische Erweiterungen

Technische Erweiterungen

Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern Durch technische Erweiterungen:

  • Google for Jobs
  • eigenes Karriereportal
  • Prämiensystem
  • Job-Newsletter
  • Schnittstelle zur Recruiting-Software
  • Social-Media-Anbindung

Eine erfolgreiche Kampagne benötigt eine optimierte Landingpage und eine aussagekräftige Botschaft. Zeigen Sie Ihren Bewerbern, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.

Icon Landingpage

Eine Landingpage je Zielgruppe

 

Für einen Kampagnen-Erfolg sollten folgende Punkte optimiert sein:

  • Websichtbarkeit Ihrer Website
  • attraktive Texte
  • Unternehmens-Benefits
  • Karrierewege in Ihrem Unternehmen
  • Fotos Ihrer Ansprechpartner
  • Mobiloptimierung
  • Bewerbungsformular
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Employer Branding

Lassen Sie die Bewerber zu sich kommen und optimieren Sie Ihren Außenauftritt als Arbeitgeber:

  • Mitarbeiter als Markenbotschafter
  • neue Medien und Social Media nutzen
  • Einblicke in den Arbeitsalltag
  • Erfolgsstories Ihrer Mitarbeiter
  • gelebte Unternehmenskultur und -werte
Icon Technische Erweiterungen

Technische Erweiterungen

Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern Durch technische Erweiterungen:

  • Google for Jobs
  • eigenes Karriereportal
  • Prämiensystem
  • Job-Newsletter
  • Schnittstelle zur Recruiting-Software
  • Social-Media-Anbindung

Best Practices.
Erfolgreich umgesetztes Recruiting und Employer Branding.

Recruiting Rico

RICO Youngster Challenge:
Prämiensystem für Lehrlinge

Mithilfe von speziellen Aufgaben (sog. „Challenges“) oder Wettkämpfen können die Lehrlinge Punkte sammeln und später gegen Produkte oder gewisse Vorteile im Prämienshop einlösen.
Bei Rico gibt es für jedes Quartal eine neue Challenge mit 3 Teilbewertungen, mit denen Punkte gesammelt werden können. Man erhält jedoch auch Punkte für spezielle Erfolge, Vermittlung von neuen Mitarbeitern, Berufsjahre im Unternehmen, Geburtstage u.v.m.
Dieses Prämiensystem trägt maßgeblich zur Mitarbeitermotivation bei, stärkt das Team und bildet eine starke Säule für eine langfristige Zusammenarbeit.

Recruiting Rico

RICO Youngster Challenge:
Prämiensystem für Lehrlinge

Mithilfe von speziellen Aufgaben (sog. „Challenges“) oder Wettkämpfen können die Lehrlinge Punkte sammeln und später gegen Produkte oder gewisse Vorteile im Prämienshop einlösen.
Bei Rico gibt es für jedes Quartal eine neue Challenge mit 3 Teilbewertungen, mit denen Punkte gesammelt werden können. Man erhält jedoch auch Punkte für spezielle Erfolge, Vermittlung von neuen Mitarbeitern, Berufsjahre im Unternehmen, Geburtstage u.v.m.
Dieses Prämiensystem trägt maßgeblich zur Mitarbeitermotivation bei, stärkt das Team und bildet eine starke Säule für eine langfristige Zusammenarbeit.

Davon profitieren alle.
Vorteile und Lösungen für
eine langfristige Zusammenarbeit.

Aus Sicht des Unternehmens:

Abm Check 1

Reibungslose Abwicklung durch Online-Hilfestellungen und Bewerbungsformulare für die Bewerber (bspw. Datenupload und Leitfäden).
So erhalten Sie ausschließlich saubere und vollständige Bewerbungen.

Abm Check 1

Bessere Reichweite bei Job-Inseraten durch Aktivierung der richtigen Kanäle.

Abm Check 1

Imageboost: Zeigen Sie Ihre Unternehmens-Benefits, Karriere-Chancen und Insights und stärken Sie so das Employer Branding Ihres Unternehmens.

Abm Check 1

(Web-) Präsenz: Durch Weboptimierungen unter den unzähligen Job-Anbietern besser gefunden werden.

Abm Check 1

Langfristige Kosteneinsparung bei Jobinseraten durch Weboptimierung und SEO.

Abm Check 1

Gesteigerte Mitarbeitermotivation: eine gelebte Unternehmenskultur wirkt sich auch positiv auf bestehende Mitarbeiter aus.

Abm Check 1

Besseres Wachstum: Aus dem neuen Potential des gestärkten Teams schöpfen und weiterwachsen.

Aus Bewerbersicht:

Abm Check 1

Unkomplizierte Bewerbung durch individuell angelegte Landingpages, Formulare und spezielle Tools.

Abm Check 1

Einblick ins Unternehmen mithilfe von Fotos, Videos, speziellen Texten und Mitarbeiter-Erfolgsstories.

Abm Check 1

Direkter Kontakt mit den Ansprechpersonen des Unternehmens.

Abm Check 1

24/7 Zugang zu Informationen

Abm Check 1

Einfache und selbstständige Datenpflege (im Karriereportal)

Abm Check 1

Hilfestellungen: „Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung“, Downloads und allgemeine Infos bilden eine optimale Online-Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Abm Check 1

Onboarding-Bereich für einen leichten Einstieg ins Unternehmen

Abm Check 1

Perspektiven: Informationen über Karrieremöglichkeiten, Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Sie möchten Ihre Mitarbeitersuche
auf das nächste Level heben?

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Wir sollten uns treffen!