Innovativ & kundenorientiert

B2B-Portale & Shops

Digitale Vertriebswege sind maßgebend im B2B-Handel des heutigen Zeitalters. Gehen Sie einen Schritt weiter und schaffen Sie mit innovativen B2B-Lösungen nachhaltig Mehrwerte für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden.

Wenn es um die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens geht, gibt ein Digital-Native-Partner oft den entscheidenden Ausschlag. Als Werbeagentur für E-Commerce Lösungen, mit über 15 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Erfahrungen.


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DIE IDEE

Was ist ein B2B-Portal?


Oftmals werden B2B-Portale mit B2B-Shops verglichen. Dies ist nur insofern richtig, da der Shop einen Teil der kompletten Platform bildet. Darüber hinaus ergeben sich mit einem B2B-Portal zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie firmeninterne Prozesse optimieren, Umsätze steigern und zudem die natürliche Bindung zu Ihren Händlern verbessern können.

Erfolgreich sind Sie mit einem Portal dann, wenn auch Ihre Kunden gleichermaßen davon profitieren! Deshalb ist eine vernünftige Planungs- und Konzeptionsphase bei denen auch die B2B Kunden mit einbezogen werden sehr empfehlenswert.






NEUE CHANCEN

Welche Möglichkeiten bietet ein B2B-Portal?


Durch automatisierte Prozesse und zentrale Verwaltung können Sie die Arbeitszeit Ihrer Fachkräfte deutlich senken, Kosten einsparen und Ressourcen besser bündeln. Dies betrifft vor allem die Bereiche Vertrieb, Verwaltung und Produktion. Hilfreiche digitale Dienstleistungen entlasten Mitarbeiter bei Prozessen wie Bestellabwicklung, Angebotsverwaltung oder anderen Routineaufgaben.

Stärken Sie Ihre Partner im Vertrieb und bauen Sie zusätzliches Know-How auf. Dazu bieten sich Lösungen wie Wissensdatenbanken, Mediaportale, Partnerprogramme, Anfragenverwaltung, Content Kooperationen oder auch Real Time Produkt Datenblätter an.

Starke Partner stärken auch die eigene Markenidentität. Durch Bonusprogramme, Zertifizierungen, B2B-Newsletter, Dealer-Locator und Web2-Print Lösungen können Sie noch zusätzlichen Mehrwehrt für Sie und Ihre Kunden schaffen.




Erfolgreiche B2B-Portale

Best Practices

Logo SP-Verpackungen

Bei der Firma SP-Verpackungen gelangen die Bestellungen per Schnittstelle direkt in das ERP System und von dort wiederum direkt in die Produktion. Die Planungs- und Angebotsarbeiten werden vom Kunden selbst übernommen. Dies hatte im 1. Jahr nach Einführung mehr als eine Verdopplung des Gesamtumsatzes zur Folge.


Bei der Firma Naturkind kann der B2B-Kunde direkt mit dem Endkunden das Produkt per Produkt-Konfigurator zusammenstellen, welches dann sofort oder später geordert werden kann und unmitelbar in das ERP eingepflegt wird. Da dies auf internationaler Ebene geschieht, wird der Verwaltungsaufwand enorm vermindert und die bestehenden Mitarbeiter können besser eingesetzt werden.



Kundenorientierte Lösungen

Davon profitieren alle

Aus Sicht der umsetzenden Firma

  • Automatische Übernahme von Kundendaten und Bestellung in ein bestehendes ERP-System
  • Selbstständige Verwaltung der Daten durch den B2B-Kunden
  • 0% Fehlerquote bei der Datenübernahme
  • 24h Einsichtmöglichkeit von alten Rechnungen und Bestellungen durch den Kunden
  • Direkte Downloadmöglichkeit von Marketing und Werbemittel durch den Kunden
  • Erhöhte Kundenbindung durch Partnerprogramme und direkte Schnittstellen
  • Erhöhte Kundenbindung und verbesserten Traffic durch Content Kooperationen
  • Qualitätssteigerung der Endkundenberatung und Reduzierung des Fachkräfte-Aufwands durch eine Wissensdatenbank.
  • Umfangreiche Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten zum besseren Verständnis der Kundenbedürfnisse
  • Einfache Länder Skalierbarkeit. Sprachen können mittels MeMoQ Schnittstelle schnell und einfach umgesetzt werden.

B2B-Kunde

  • Unkomplizierter Bestellvorgang und keine langen Wartezeiten bei Hotlines
  • 24h Verfügbarkeit von Informationen und Funktionen
  • Einfache Datenpflege & reduzierte Fehleranfälligkeit
  • Direkte Einsichtmöglichkeit von alten Rechnungen und Bestellungen durch die Buchhaltung
  • Direkter Zugriff auf Marketing- und Werbemittel
  • Direkter Zugriff auf Lehrvideos und Wissensmaterial
  • Real Time Datenblätter (immer die aktuellste Produktinformation)
  • Sofortige Information mittels Newsletter über neue Produkte, Angebote, Neuerungen und wichtige Informationen
  • Content Kooperationen ermöglicht den kostenlosen Zugriff auf umfangreiche Web Entwicklungen, die dem (End)kunden zur Verfügung gestellt werden können
  • Tools wie Kalkulationssoftware, Produkt-Konfigurator und App-Downloads sind möglich




Mit dem Markt wachsen

Wann ist der richtige Zeitpunkt um auf ein B2B-Portal umzusteigen?


Im Jahr 2020 belief sich der Gesamtumsatz von B2B-Verkäufen im Onlinehandel auf ca. 45 Mrd. Euro allein in Österreich. Auch für die kommenden Jahre wird dem B2B E-Commerce Markt eine enorme Entwicklung prognostiziert. Verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz und leiten Sie das digitale Zeitalter ein. Durch die richtigen Automatismen können Sie weiterhin wachsen, schöpfen Ihre Potenziale voll aus und verbessern darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Ihren Händlern.







FAZIT


„Arbeitszeit ist in unserer Zeit sicherlich das wertvollste Gut. Viele unserer Kunden sind im Wachstum, durch den Fachkräftemangel, eingeschränkt. Auch stellt die Arbeitszeit meist den größten Kostenfaktor in einer Produktion dar. Mit einem B2B Portal kann man Arbeitszeit und somit Kosten einsparen und wenn man es richtig macht damit sogar die Kundenzufriedenheit noch steigern."

Carl-Phillip Simon / Geschätsleitung ABM




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